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Erfolgreich abnehmen – die besten Tipps

Erfolgreich abnehmen - die besten TippsDas Äußere spielt für viele Menschen eine wichtige Rolle. Die Models auf den Laufstegs machen es uns vor: Eine schlanke Figur scheint notwendig zu sein, um in die tollsten Kleidungsstücken hineinzupassen. Obgleich in den letzten Jahren die Kritiken an den dürren Models größer wurde, nehmen sich viele Frauen sowie Männer vor, einige der überschüssigen Kilos am eigenen Körper loszuwerden. In diesem Zusammenhang gibt es zig Varianten, um dem Traumgewicht näherzukommen. Auch wenn es Menschen nicht glauben wollen, die Ernährung ist dabei einen ausschlaggebender Punkt. Doch es gibt auch andere Tricks, wie Menschen der Wohlfigur näher kommen können.

Tipp 1: Kalorienreduzierte, nährstoffreiche und gesunde Kost

Für viele Menschen ist eine kalorienreduzierte Ernährung immer noch die wohl beliebteste Variante, um abzunehmen. Dabei wird der Gesamtumsatz (Kalorienbedarf) berechnet – dieser besteht aus den beiden Faktoren:

  • Grundumsatzes (der nur diese Kalorien einschließt, die ein Mensch braucht, damit alle körperlichen Funktionen aufrechterhalten werden, Atmung, Verdauung usw.)
  • Leistungsumsatz (darunter versteht man die Energiemenge, die durch die körperliche Tätigkeit aus dem Alltag, verbraucht wird. Dazu gehört kein Sport, sondern beispielsweise folgende Aktivitäten: Treppenlaufen, zur Arbeit gehen usw.)

Um dem Körper nicht zu viele Kalorien zuzuführen, wird beim täglichen Essen der Wert des Gesamtumsatzes nicht überschritten. Im besten Fall werden zum Beispiel zwischen 100 und 300 Kalorien weniger gegessen.

Egal, ob Menschen auf die Kalorienzufuhr achten oder nicht – wichtig ist, dass die Lebensmittel gesund sind. Zu viele Süßigkeiten, zu viel Fett oder zu viel Weizenmehl wirken sich negativ auf das Gewicht sowie auf die Gesundheit des Menschen aus.

Wer dennoch Appetit auf Süßes hat, kann statt normalen Keksen, Muffins oder Kuchen aus Weißmehl auch die gesündere glutenfreie Version backen. Dafür können Tapiokamehl, Buchweizenmehl oder Mandelmehl genutzt werden. Diese Backwaren werden nicht nur lecker, sondern sind überdies auch voller wertvoller Nährstoffe. Tapiokamehl ist reich an Eiweiß. Mehr Wissenswertes zum Tapiokamehl erfahren Leser in diesem Artikel.

Gesundheitsbewusste Menschen, die den Muffins keinen Butter beimengen möchten, können stattdessen Mandelöl oder eine Nussbutter verwenden.

Tipp 2: Gesunde Getränke als ideale Ergänzung zur gesunden Ernährung

Wer abnehmen möchte, sollte den Fokus nicht nur auf die feste Nahrung richten. Viele Menschen ernähren sich zwar gesund, aber nehmen zig Kalorien durch ungesunde Getränke zu sich. Gerade Softdrinks wie Cola, Fanta oder Ähnliches gehören bei vielen zur täglichen Routine dazu. In einem gesunden Körper haben diese Getränke jedoch nichts verloren.

Möchte man gesunde Getränke zu sich nehmen, dann gibt es hier eine kleine Auswahl:

  • Wasser pur
  • Wasser kann mit frischen Obstscheiben wie Orange, Zitrone, Kiwi oder ein paar Blaubeeren aufgepeppt werden. Auch Gurken oder Basilikum eignen sich hervorragend, um dem Wasser ein bisschen Geschmack zu verleihen.
  • Kräutertees, die ungezuckert getrunken werden sollen
  • Selbst gemachte Gemüsesäfte mit einer hochwertigen Saftpresse
  • Birkenwasser (es ist arm an Kalorien, schmeckt lecker und Menschen profitieren von positiven Effekten, wenn sie das Birkenwasser trinken)
  • Kokoswasser (gerade in unseren Breitengraden gibt es keinen direkten Zugang zu Kokosnussbäumen, deshalb kann man auf die Alternative des Birkenwassers umsteigen. Aber auch Kokosnusswasser ist richtig gesund und versorgt den Körper mit zahlreichen Nährstoffen.).

Tipp 3: Bewegung

Um nachhaltig Gewicht zu verlieren, spielt auch die Bewegung eine wichtige Rolle. Menschen, die viele Kilos abnehmen möchten, dürfen sich eine Sportart suchen, die ihnen Spaß macht und Kilos purzeln lässt. Joggen, Radfahren, Inline Skaten oder Schwimmen sind perfekt, um gute Effekte zu erzielen.

Bild: @ depositphotos.com / Milkos

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